Sonntag, 28. April 2013

Scones - diesmal Apfel-Haferflocken

Diese Scones mag ich auch sehr gerne!
Einfach perfekt, wenn mal ein Apfel dringend weg muss...



Apfel-Haferflocken-Scones

200 g Mehl (evtl. Type 550)
80 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
100 g Haferflocken, kernig
1/2 TL Salz
2 1/2 TL Backpulver
1-2  TL Vanillezucker
65 g Rohrohrzucker
1/4 TL Zimt
1/4 TL Ingwer
(Ich verwende stattdessen gerne das "unübertroffene Piegewürz" - Rezept poste ich ein anderes Mal...)
125 g sehr kalte Butter, gewürfelt
60 ml Milch oder 70 ml Buttermilch
1 Ei
1 EL Sirup nach Wahl (z. B. Zuckerrüben oder Caramel)
1 geraspelter/klein geschnittener Apfel
optional noch 1 Hand voll Nüsse oder kleingeschnittene Cranberries
(ich hatte diesmal gehobelte Nüsse, die von der Weihnachtsbäckerei übrig waren)

Vorgehensweise wie bei Scones üblich:

Trockene Zutaten, außer Nüsse gut vermischen und die Butter einarbeiten, bis es schön krümelig ist.
Das Ei mit Milch und Sirup verquirlen und in die Mehlmischung einrühren.
Zum Schluss die Nüsse/Cranberries dazugeben und kurz untermischen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit bemehlten Händen zu einem Kreis flachdrücken und dabei immer wieder den Rand andrücken. Der Kreis sollte ca. 2 cm dick sein.
Nun achteln und auf das gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Mit Sahne oder Milch bestreichen und wer möchte (jaaaaaaaaa!), kann noch etwas Zimtzucker daraufstreuen.
Bei 190° C Oberhitze/Unterhitze ca. 20 Minuten backen (je nach Ofen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen