Sonntag, 5. Januar 2014

Gewürz Apfelkuchen mit Walnüssen

Ein Blick in die Vorratskammer sagte mir, dass ich backtechnisch ein bisschen aufräumen muss.
Walnüsse sollten weg und ein Glas Apfelmark stand auch etwas vernachlässigt da... Da fiel mir dieser Kuchen ein, der schnell gemacht ist, einige Tage frisch bleibt und sich auch prima einfrieren lässt.


Gewürz-Apfelkuchen mit Walnüssen
(Spiced Applesauce Cake)
für eine quadratische Form ca. 20 x 20 cm oder mittlere Kastenform

200 g Dinkelvollkornmehl
50 g Weizenmehl Type 405
2 TL Weinsteinbackpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
1/4 TL Ingwer
140 g Rohrohrzucker
110 g Butter, weich
2 Eier
1 TL Vanille-Essenz od. Vanillezucker
ca. 360 g Apfelmark (ungesüßt)
1 Tasse Walnüsse, gehackt

Das Mehl mit Backpulver und den Gewürzen gut vermischen und zur Seite stellen.
Mit dem Handmixer die Butter mit dem Zucker so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse hell wird. Die Eier nach und nach unterrühren, Vanille dazugeben und mind. 3 Minuten weiterrühren, bis alles schön fluffig ist. Danach das Apfelmark zufügen und noch einmal gut durchmixen.
Nun die Mehlmischung dazugeben und auf niedrigster Stufe kurz unterrühren. Die Walnüsse werden zum Schluss untergehoben.
Die Masse in die gefettete, bemehlte Backform geben und bei max. 170 ° C Oberhitze/Unterhitze ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Bei einer Kastenform kann es 50-60 Minuten dauern. Das muss man eben testen....